Wir freuen uns sehr auf die Laborschau und die damit verbundene Präsentation der Ergebnisse unseres Projektes FUTURE.LAB Schule 2030 im Foyer des Staatstheaters Darmstadt (Großes Haus). Die Schüler*innen aus fünf verschiedenen Schulformen und verschiedener Altersgruppen haben sich mit Unterstützung von Künstler*innen ästhetisch forschend unter anderem mit den folgenden Fragen beschäftigt:
- Wie stelle ich mir meine Traumschule 2030 vor ?
- Unter welchen Rahmenbedingungen kann ich gut lernen?
- Wie muss Schule hierfür ausgestattet sein?
Die Veranstaltung zeigt Einblicke in die Ergebnisse der Schulen. Für die Präsentation in Form von Texten, Theater-, Tanz- und Videoszenen sowie einer Ausstellung ist eine Stunde vorgesehen.
- Goetheschule mit anschließender Publikumsrückmeldung
- Bertolt-Brecht-Schule mit anschließender Publikumsrückmeldung
- Erich-Kästner-Schule mit anschließender Publikumsrückmeldung
- Landrat-Gruber-Schule mit anschließender Publikumsrückmeldung
- Wilhelm-Leuschner-Schule mit anschließender Publikumsrückmeldung
„Wie soll es weitergehen? Wie können unsere Visionen von Schule Wirklichkeit werden?“
Im Anschluss an die Präsentationen findet ein Resonanzraum statt, d.h. die Schüler*innen erhalten die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Mitarbeiter*innen des Staatlichen Schulamtes und Ihren Schulleitungen auszutauschen und Ihnen konkrete Wünschen mit auf den Weg zu geben.
Herr Bürgermeister Reißer, die Schulamtsleiterin der Stadt Darmstadt Frau Kroh, der Schulamstleiter des Staatlichen Schulamtes der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg Herr von Kymmel sowie Mitarbeiter*innen der Schulämter haben ihr Kommen zugesagt.