Was ist an den Schulen passiert?

Bertolt-Brecht-Schule Die Ergebnisse (Text, kreatives Schreiben) sowie Fotografien der Theatergruppe sind im Schulgebäude ausgestellt. Sie werden außerdem auf einer Gesamtkonferenz gezeigt. Das Kollegium hat einen Projektbericht von der beteiligten Lehrerin erhalten. Erich-Kästner-Schule Die Ausstellung der Schüler*innen der Erich-Kästner-Schule wurde am 6.11.2019 in der Gesamtkonferenz vorgestellt. Die Wünsche der Schüler*innen werden nun in die weitere Schulentwicklung…

Räume, in denen ich jederzeit lernen kann

Über 100 Karten mit Wünschen der Schüler*innen haben wir am Ende des Projektes erhalten und durchgelesen. Wir haben die Wünsche zusammengestellt und exemplarische Karten an das Schulamt, das Hessische Kultusministerium und Schulleitungen geschickt. Dabei gab es verschiedene Mehrfachnennungen der Schüler*innen. Platz 1: Digitale Medien Am häufigsten wurden Tablets und Smartphones, Smartboards und digitale Kameras genannt….

Dankeschön!

Das FUTURE.LAB wäre ohne die Mitarbeit und Unterstützung vieler Menschen gar nicht möglich gewesen. Wir möchten ein großes Dankeschön senden an … die Schüler*innenZu aller erst möchten wir uns bei den Schüler*innen bedanken. Ihre Arbeit und die damit verbundenen Ideen und ihre Konzentration ist das Herzstück des FUTURE.LABs. Sie haben mit ihrer Teilnahme einen wertvollen…

Willkommen in Euphoria

oder: „Das, was ihr euch wünscht, das gibt es schon. Informiert euch!“ Prolog: Worum geht es eigentlich? Das große Finale im Staatstheater Darmstadt: Warum klein planen, wenn es auch richtig groß geht? Das Ziel ist, das bestehende Schulsystem mit Methoden der Kulturellen Bildung zu erforschen, die Ergebnisse zu analysieren, Visionen zu entwickeln und dann Schule…

Aus den Laboren – Einblicke vom 26. November 2019

Goetheschule Die Schule ist so langweilig.Ich will schlafen.Ihr dummen, dummen Kinder.Wir haben Vertretungsstunde.Ich setze euch gleich auseinander.Jetzt schreib das mal ab!Oh, ist das unfair!Könnt ihr euch mal ein bisschen benehmen?Was ist denn hier los? Oh, da ist eine Maus, ein Vogel, ein Hund, ein Pandabär!Hey, ein bisschen mehr Natur!Die Schule ist so cool. Stimmen aus…

Kulturelle Bildung kann Schule verändern!

FUTURE.LAB Schule 2030 Laborschau am 26.11.2016 – ein Blick zurück nach vorne Was werden die Schüler*innen präsentieren? Welche Inhalte sind ihnen wichtig? Wie erleben sie Schule und was sind ihre Vorstellungen für die Zukunft? Gespannt erwarteten wir am 26.11. die Ergebnisse der Schüler*innen, die nach einer intensiven und erfahrungsreichen Projektphase in den einzelnen Schulen, im…

Laborschau

Wir freuen uns sehr auf die Laborschau und die damit verbundene Präsentation der Ergebnisse unseres Projektes FUTURE.LAB Schule 2030 im Foyer des Staatstheaters Darmstadt (Großes Haus). Die Schüler*innen aus fünf verschiedenen Schulformen und verschiedener Altersgruppen haben sich mit Unterstützung von Künstler*innen ästhetisch forschend unter anderem mit den folgenden Fragen beschäftigt: Wie stelle ich mir meine…

Wir müssen reden!

Als Schülervertretung an der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau ist uns aufgefallen, dass viele Schüler mit dem derzeitigen Schulsystem nicht zufrieden sind. Es stellen sich Fragen über Fragen! Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie kann sie aussehen? Wer sind wir Menschen mit unseren Stärken und Schwächen? Was brauchen und wollen wir an unserer Schule? Sind…

Gefühle und Ängste über die Schule

Am 30.10.2019 nahm unser Deutsch Leistungskurs, der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt, im Rahmen einer Schulveranstaltung am Projekt „Future.Lab.Schule 2030“ teil. Sechs Stunden lang hatten wir die Möglichkeit uns mit professioneller Hilfestellung kreativ auszuleben und unsere Ergebnisse zu präsentieren. Trotz der langen Zeit, die wir in dem Kellergebäude verbracht haben, kam keine Langeweile auf, denn Frau Soukup hatte…

Welche Grooves gehören zu dir?

In der Berufsschule – vier Projekttage mit den Klassen 13PB1 und 13PB2 Der Schultag hier beginnt mit einem Bericht übers Wochenende. Was hat wer gemacht – was ist passiert? Der Erzählball macht die Runde. An den Theatertagen beginnen wir zu malen – dies fällt manchem leichter als zu sprechen und bringt auch Spaß. Welche Schule…