Performing Arts for future – So lautet das Motto des Bundeskongresses des BVTS (Bundesverband Theater In Schule). Da dürfen wir nicht fehlen!
Die FUTURE.LAB Macherinnen Sina, Nicole und Simone sowie die FUTURE.LAB Teilnehmerinnen Melina und Jennifer sind sehr gerne der Einladung gefolgt und haben in einer einstündigen Performance den Prozess des Projektes von den Anfängen 2019 bis zu den aktuellen Entwicklungen vorgestellt. Neben kurzen Dokumentationsvideos aus der Homepage, die Einblick geben in die Arbeitsweisen der Künstler*innen, gab es Mitmachaktionen aus der Auftaktveranstaltung und der Erarbeitungsphase. Ca. 80 Theaterlehrkräfte und Theaterpädagog*innen spielen sich durch die Phasen des Projektes, stellen Fragen und diskutieren im Anschluss.
Was das Projekt leisten kann, bringen Jennifer und Melina, FUTURE.LAB Schule 2030 Teilnehmerinnen der ersten Stunde auf den Punkt:
„WIR SIND DIE ZUKUNFT! FUTURE.LAB ist wichtig für Jugendliche und Kinder. Wir sind es, die aktiv an den Entscheidungen unserer Zukunft zu feilen haben, um auch kommenden Generationen eine gute und vor allem auch lebenswürdige Umgebung in der Schule zu ermöglichen. Wir sind FUTURE.LAB!







Ein Dank an den Vorstand des BVTS für die Einladung nach Berlin. Dort konnten wir viele Menschen erreichen und für die Idee eines partizipativen Schulentwicklungsprojektes begeistern.